Mission

Just. Sustainable. Resilient.

Realising your visionary ideas to transform our economy starts here.

Unsere Impact Logik

Wir befinden uns an einem kritischen Punkt in der Geschichte der Menschheit. Wir haben ein weltweites Wirtschaftssystem geschaffen, das in einem noch nie dagewesenen Tempo Ressourcen verbraucht und die Umwelt verschmutzt. Sechs von neun planetarischen Grenzen sind überschritten , während Millionen von Menschen essentielle Lebensgrundlagen fehlen und die soziale Ungerechtigkeit zunimmt. Die Krisendichte nimmt zu, während wir in unserem selbst geschaffenen System gefangen zu sein scheinen und in Pfadabhängigkeiten festhängen. 

In der UN-Agenda 2030 werden 17 globale Ziele für eine gerechtere und nachhaltigere Zukunft vorgeschlagen3. Sie sind ein dringender Aufruf zum Handeln. Handeln, das über etablierte Denkweisen, Strukturen und Systeme hinausgeht, um die dringendsten gesellschaftlichen Probleme zu lösen.

Unsere Mission bei HOLII ist es, Start-up-Teams zu unterstützen und zu fördern, die diese Probleme angehen, indem sie (1) nachhaltige Alternativen entwickeln und skalieren, (2) Denkweisen und kollektives Verhalten ändern, (3) die Art und Weise, wie wir wirtschaften überdenken und/oder (4) gemeinsam auf eine Veränderung von Branchen und Systemen hinarbeiten.

Wir arbeiten mit Impact Entrepreneuren in Hamburg zusammen, um ihrer Projekte voranzutreiben. Noch spezifisscher, wir befähigen und unterstützen Hochschulangehörige (Studierende, Mitarbeitende, Promovierende und Alumna) in der Metropolregion Hamburg dabei ganzheitlich nachhaltige Organisationen aufzubauen, die einen Beitrag zur gesellschaftlichen Nachhaltigkeitstransformation leisten.

1 https://helmholtz-klima.de/en/planetary-boundaries

2 https://doughnuteconomics.org/about-doughnut-economics 

3 https://sdgs.un.org/goals